7 Fragen zur Zielsetzung


Wer sich mit seinen Zielen und Visionen auseinandersetzt und sie schriftlich festhält,
hat schon den ersten Schritt getan um seine Ziele zu erreichen !


Die Antworten auf die Fragen sind meine eigenen Vorstellungen


Die fünf wichtigsten Werte in Deinem Leben ?

Diese Frage hilft Dir zu bestimmen, was wirklich wichtig für Dich ist. Die Auswahl und die Definition Deiner Werte und deren Reihenfolge erfolgt vor der Zielsetzung.

Das sind meine:

1. ) Familie
2. ) Gesundheit
3. ) Beruf
4. ) Hobby
5. ) Zuverlässigkeit


Die zur Zeit drei wichtigsten Ziele in Deinem Leben

Das Sind meine:

1. ) Finanzielle Sicherheit
2. ) Reisen mit dem Enkel
3. ) Förderung und Unterstützung meiner Kinder und Enkel



Was würdest Du tun, wie würdest Du die Zeit verbringen, wenn Du heute erfährst, daß Du nur noch 6 Monate zu leben hast

Das ist eine weitere Wertefrage, die dir helfen soll zu klären, was wirklich wichtig ist. Wenn Deine Zeit begrenzt ist, wird Dir deutlich bewußt, wer Du wirklich bist und was Dir am Herzen liegt !

Das würde ich tun:

1. ) Vorsorge für meine Familie treffen ( Wohnung, Ausbildung Kinder, finanzielle Absicherung )
2. ) alle vorhandenen Streitigkeiten beenden
3. ) eine Weltreise mit der Familie unternehmen



Was würdest Du tun, wenn Du morgen eine Million Euro in bar auf die Hand und steuerfrei in der Lotterie gewinnen würdest ?

Das würde ich tun:

1. ) ein Eigenheim bauen mit einem Pool im Garten und komplett neuer Einrichtung
2. ) komplette Multimediaausstattung im gesamten Haus
3. ) beruflich Weiterbildung ( Lehrgänge, Seminare, Business-English im Ausland lernen )
4. ) Berufliche Weiterbildung meiner Frau
5. ) maximale Förderungen unserer Kinder
6. ) im Jahresurlaub jedes Jahr ein neues Land kennelernen,
7. ) an den Wochenenden Kurztrips in Europa unternehmen



Was Du schon immer tun wolltest, aber Dich nie getraut hast ?

Gibt es zur Zeit bei mir nichts


Was Du am liebsten tust

Was gibt Dir am meisten Selbstachtung und persönliche Befriedigung ? Dies ist eine weitere Wertefrage, die auf den Bereich hindeuten kann, in dem Du Deinen Herzenswunsch finden könntest. Du wirst immer dann am glücklichsten sein, wenn Du das tust, was Dir am meisten Spaß macht !

Das macht mir Spaß:

beruflich: Verkaufen und zufriedene Kunden
privat: eine harmonische Familie, die Arbeit am PC, unsere Homepage, Modellbau, guter Tee, guter Single Malt, gutes Bier, fotografieren mit der Nikon D 7000


Was würdest Du tun, wenn Du wüßtest, daß Du darin nicht versagen würdest ?

Diese Frage ist vielleicht die Wichtigste. Wenn Dir der Erfolg in einer Sache garantiert würde, welches aufregende Ziel würdest Du dir setzen ?

Das ist mein Ziel:

Ich bin der Verkaufsprofi in unserer Firma. Durch meine zuverlässige Arbeit ist unsere Firma bei allen Kunden bekannt und Handelspartner Nummer 1.
Wir erweitern ständig unseren Kundenstamm und steigern damit jährlich unseren Umsatz.
Das ist wiederum die Grundlage für meine finanzielle Unabhängigkeit !


Was immer Du als Antwort auf diese Fragen aufgeschrieben hast, kannst Du sein, haben oder tun !

Nur die Tatsache, daß Du es aufschreiben konntest, bedeutet, daß Du es erreichen kannst.

Wenn Du erst bestimmt hast, was Du wirklich willst, brauchst Du Dir nur die Frage zu beantworten: "Will ich es stark genug, und bin ich bereit, den Preis dafür zu bezahlen ?"

Wenn Du Deine Antworten auf Papier vor Dir hast, gehe sie durch, und wähle eine als Dein Lebensziel in diesem Moment.

Durch diesen einfachen Akt der Entscheidung, was Du wirklich willst, und das Aufschreiben, hast Du dich in die top 3 Prozent begeben. Du hast etwas getan, das nur wenige jemals tun.